GÖWE ist ein zuverlässiger und ausgezeichneter Arbeitgeber der Region.

Wir sind die Göttinger Werkstätten gGmbH: Ein innovatives soziales Unternehmen undkomplexer Einrichtungsträger der Behindertenhilfe. Mit 380 Mitarbeiter*innen sorgen wir als vertrauenswürdige Partner*innen und Assistent*innen jeden Tag dafür, dass die Menschen, die in unseren Einrichtungen arbeiten, lernen, wohnen und leben ihr Leben einfach meistern – selbstbestimmt und mitten in der Gesellschaft. Mit unseren Ideen, Zeit für das Wichtige, Herz undBegeisterung, die ansteckt sorgen wir dafür, dass Selbstvertrauen, Mut und Lebensfreude genau dort ankommen, wo sie am meisten gebraucht werden.
Für berührende Momente. Für das Leben. Herzlich willkommen bei uns!
Für und mit Menschen mit einer Behinderung arbeiten – Abwechslungsreich und sinnvoll.
Wir bieten:
- Geregelte Arbeitszeiten
- Bezahlung nach Arbeitsvertraglicher Einheitsregelung
- Betriebliche Gesundheitsförderung
- Arbeitsmedizinische Vorsorge
- Teilnahme an regionalen Sportevents
- Patenschaftsprogramm zur Einarbeitung
- Mitarbeiterrabatte, z.B. bei McFit
- Vorteilhafte Beteiligung an betrieblicher Altersvorsorge
- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- 30 Tage Jahresurlaub bei einer 5-Tage-Woche
- Sabbatical
- Betriebskantine
- Bike-Leasing
- Mitarbeiterparkplätze
- Gute Anbindung ÖPNV
- Sicherer Arbeitsplatz
Berufsgruppen
In unseren Einrichtungen arbeiten Fachkräfte aus vielen Berufsgruppen. Hier bekommen Sie einen Einblick in Ihren zukünftigen Arbeitsplatz und lernen schon ein paar Kollegen*innen kennen.
Arbeiten im Wohnhaus
Generell können Sie mit jeder handwerklich-technischen oder pädagogischen Ausbildung bei uns in folgenden Werkstattbereichen arbeiten:
- Holz- und Metallbearbeitung,
- Verpackung und Versand,
- Industrie- und Elektromontage,
- Druckerei,
- Landschaftspflege und
- GÖWE Gastro.
Inklusiv und sinnstiftend: Bei uns ist alles auf die Teilhabe am Berufsleben für die Menschen mit Behinderung ausgerichtet, denn nicht die Fertigung ist unsere Arbeit, sondern die berufliche Förderung ist es. Als Mitarbeitende*r müssen Sie daher gut mit den verschiedensten Gefühlslagen der Menschen mit Behinderung umgehen können. Sie sind eine enge Bezugsperson für diese und begleiten sie auf ihrem beruflichen Weg zum sogenannten 1. Arbeitsmarkt. Das Arbeiten geschieht auf Augenhöhe, wir arbeiten gemeinsam an Kundenaufträgen für Industrie, Handwerk und Handel.
Als Mitarbeitende*r im Sozialdienst haben Sie den Auftrag, die Rehabilitationsbemühungen mit den notwendigen sozialerzieherischen Aktivitäten anzubahnen und zu unterstützen, um die Weiterentwicklung der gesamten Persönlichkeit zu fördern. Das betrifft die Menschen mit Behinderung im Werkstattbereich, aber auch diese, die an Außenarbeitsplätzen betreut werden.
Arbeiten in der Werkstatt
Herzlich und professionell: Ganz egal wer wir sind, jeder braucht ein Zuhause und dazu gehört mehr als die Einrichtung. Das ist ein Ort, wo wir unter anderem Anerkennung und Unterstützung erhalten. Und genau das bieten wir unseren Bewohnenden durch ein kollegiales Miteinander, echte Teamarbeit, fachlich hochwertige Tätigkeiten und ein ausgeglichenes Nähe-Distanz-Verhältnis. Bei uns bauen Sie eine Beziehung auf, wahren aber die Distanz. Sie bringen Ihre Meinung und Kompetenz bei der Arbeit mit Menschen mit einer Behinderung ein und erreichen gemeinsam Ziele. Auch die Dienstplanung gestalten Sie nach Ihren Interessen und Möglichkeiten mit.
Bei uns arbeiten Sie als Fachkraft für Teilhabe, das heißt Sie arbeiten in einem Team mit unterschiedlichsten Qualifikationen zusammen daran, Menschen mit einer Beeinträchtigung ein Leben in Gemeinschaft zu ermöglichen.
Arbeiten in der Verwaltung
Die Kaufmännischen und Zentralen Dienste gliedern sich in die Abteilungen:
- Allgemeine Verwaltung / Empfang / Fuhrpark
- Finanzbuchhaltung / Rechnungswesen
- Personalwesen / Personalentwicklung
- Öffentlichkeitsarbeit
Außerdem gehören zu unserer Verwaltung:
- IT
- Qualitätsmanagement
- Assistenz der Geschäftsführung
Mit einer kaufmännischen Ausbildung oder einem wirtschaftlichen Studium sind Sie in unserer Verwaltung gut aufgehoben. Soft Skills wie Organisationstalent und eine selbstständige Arbeitsweise sind ganz wichtig, da hier sehr eigenständig gearbeitet und viel selbst entschieden wird, sich aber dennoch alle gegenseitig unterstützen und über Schnittstellen der Aufgaben kommunizieren. Die Arbeitsatmosphäre ist gekennzeichnet von einer entspannten und lockeren Stimmung, guter Teamarbeit und gegenseitigem Respekt.
Offene Stellen
Ausbildung
In unserer Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement* erwarten Sie klassische organisatorische Tätigkeiten und je nach Schwerpunkt unternehmensspezifische Aufgaben. Es handelt sich um eine dreijährige Ausbildung, die dual absolviert wird. Das heißt, Sie besuchen im 1. Lehrjahr an zwei Tagen die Woche die Berufsschule und im 2. + 3. Lehrjahr einmalig pro Woche.
Als Kauffrau für Büromanagement* arbeiten Sie am Telefon, am Computer und mit Kunden* sowie Kollegen* zusammen. Es erwarten Sie täglich neue Aufgaben, Sie haben aber auch ein eigenes Aufgabengebiet. In unserem Unternehmen durchlaufen Sie die Abteilungen Allgemeine Verwaltung + Empfang, Finanzbuchhaltung und Personalabteilung. Als Wahlqualifikationen sind Kaufmännische Steuerung und Kontrolle sowie Personalwesen festgelegt.
- Foto Ansprechpartner: Frau Kellner
- Statement Azubi: Herr Schatz
- Gruppenfoto: Frau Gerhard, Herr Zühlke, Frau Kellner, Herr Hobrecht, Frau Häusler, Frau Freckmann, Frau Schlung, Frau Jünemann, Frau Oberdiek
Duales Studium
Der duale Studiengang der Sozialen Arbeit findet in Kooperation mit der VWA und Berufsakademie Göttingen statt. Innerhalb des Studiums haben Sie die Möglichkeit, in verschiedenen Bereiche der GöWe im Wohnen als auch im Sozialdienst der Werkstatt Erfahrungen und Eindrücke zu sammeln. Die Betreuung und Begleitung von Klient*innen in verschiedensten Bereichen des Lebens zählt ebenso zu Ihren Aufgaben, wie die Arbeit im Dokumentations- und Berichtwesen und die Gestaltung von tagesstrukturierenden Maßnahmen. Das Modell der geteilten Woche mit 2 Tagen Vorlesungen und 3 Tagen in der Arbeitsstätte bietet Ihnen eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis, die Sie perfekt auf den Einstieg in das Berufsleben vorbereitet.
- Statement Dualer Student: Frau Schwerdtfeger, Frau Beckmann (?)
- Gruppenfoto: Frau Beckmann, Herr Costanzo (?)
Praktikum
Freiwilliges soziales Jahr
Sie wissen noch nicht, wie es nach der Schule weitergehen soll oder wollen etwas Neues ausprobieren? Dann machen Sie doch ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ), sammeln Erfahrungen und lernen neue Menschen kennen. Bei einem FSJ erhalten Sie Einblicke in soziale Berufe, also genau das, was wir Ihnen bieten können.
In unserem Werkstattbereich unterstützen Sie die Beschäftigten bei auszuführenden Tätigkeiten, Produktionsaufträgen und bei verschiedenen Förder- und Therapiemaßnahme und gestalten arbeitsbegleitende Maßnahmen wie z.B. Sport, Körperhaltung (Schwerpunkt: Sprache und Atmung) sowie Freizeitangebote mit. In den Wohnhäusern üben Sie Tätigkeiten im Bereich der Betreuung, Pflege und Hauswirtschaft aus, gestalten Freizeitangebote mit und begleiten Bewohner*innen bei Arztbesuchen, Behördengängen oder bei Einkäufen.
Die Koordination und die Vergabe bezüglich der von uns zu vergebenen FSJ/BFD-Stellen übernimmt der Internationale Bund. Bei Interesse melden Sie sich bitte direkt bei unserem Ansprechpartner dort:
Internationaler Bund (IB)
Freiwilligendienste Göttingen (FSJ / BFD)
Philip Zaulig
Papendiek 24-26
37073 Göttingen
Telefon: 0551-4995870
Statements von FSJ’lern:
Marlene Cherouny, Zieten
Lena Greinert, BbB (?)
Sozialpädagogische Fachkraft (m/w/d)
Sozialpädagoge, Sozialarbeiter als Fachkraft für Teilhabe (m/w/d)
Heilerziehungspfleger, Erzieher, Pflegefachkraft als Fachkraft für Teilhabe (m/w/d)
Elektroniker als Hausmeister (m/w/d)
Heilerziehungspfleger, Erzieher, Pflegefachkraft als Fachkraft für Teilhabe (m/w/d)
Aushilfskraft als Küchenhilfe – Kantine im Max-Planck-Institut Göttingen
Heilerziehungspfleger, Erzieher oder Pflegefachkräfte (m/w/d)
Antworten auf häufig gestellte Fragen
Wie kann ich mich bewerben?
Um sich auf eine Stelle bei uns zu bewerben, senden Sie uns gerne Ihre Bewerbungsunterlagen als E-Mail im PDF-Format an ed.ew-eog@gnubreweB oder alternativ postalisch an
Göttinger Werkstätten gGmbH
Elliehäuser Weg 20
37079 Göttingen
An wen richte ich meine Bewerbung?
Wenn Sie sich auf eine konkrete Stellenanzeige bewerben, richten Sie Ihre Bewerbung bitte an den/die dort genannten Ansprechpartner/in. Initiativbewerbungen richten Sie bitte unter dem Stichwort „Initiativbewerbung“ an die Personalabteilung.
Welche Unterlagen sollte ich einreichen?
Wir würden uns freuen, von Ihnen mindestens ein Anschreiben, einen Lebenslauf und – wenn bereits vorhanden – ein Ausbildungszeugnis zu erhalten.
Was passiert mit meinen Daten?
Daten von Bewerberinnen und Bewerbern werden im Falle einer Absage nach 6 Monaten gelöscht. Für den Fall, dass Sie einer weiteren Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten zugestimmt haben, werden wir Ihre Daten in unseren Bewerber-Pool übernehmen. Dort werden die Daten nach Ablauf von zwei Jahren gelöscht. Sollten Sie im Rahmen des Bewerbungsverfahrens den Zuschlag für eine Stelle erhalten haben, werden die Daten aus dem Bewerberdatensystem in unser Personalinformationssystem überführt.
Die Datenschutzhinweise erhalten Sie auch nochmal mit der Eingangsbestätigung zusammen.
Wann kann ich mit einer Antwort auf meine Bewerbung rechnen?
Nach Eingang Ihrer Bewerbung erhalten Sie zeitnah eine Eingangsbestätigung. Für das Auswahlverfahren benötigen wir, je nachdem für welche Position oder Stelle Sie sich beworben haben, etwas Zeit. Deshalb ist es schwierig, eine generelle Aussage darüber zu treffen. Wir bemühen uns um eine schnelle Antwort. Wir bitten Sie um etwas Geduld.
Ansprechpartnerinnen für offene Stellen und Ausbildung


Jennifer Häusler und Irina Lau
Telefon: 0551 50650